Google führt Search Console Insights ein

Google führt Search Console Insights ein

Google Search Console Insights soll Website-Betreibern helfen zu verstehen, welche Inhalte bei ihrem Publikum ankommen und wie sie diese finden.

  • Lesezeit: 1 Minute, 35 Sekunden
  • Veröffentlicht: Juni 23, 2021

Google führt ein neues Erlebnis namens Search Console Insights ein, das Website-Betreibern helfen soll, ihr Publikum besser zu verstehen.

Diese Erfahrung verbindet Daten aus Search Console und Google Analytics in einer gemeinsamen Anstrengung, um es einfach zu machen, die Leistung von Inhalten zu verstehen.

Die Daten in Search Console Insights helfen Website-Besitzern, Fragen wie diese zu beantworten:

  • Welches sind Ihre leistungsstärksten Inhalte, und welche sind im Trend?
  • Wie entdecken Menschen Ihre Inhalte im Internet?
  • Wonach suchen Menschen bei Google, bevor sie Ihre Inhalte besuchen?
  • Welche Artikel verweisen Nutzer auf Ihre Website und Ihren Content?

Website-Besitzer können auf Search Console Insights über den neuen Link oben auf der Übersichtsseite zugreifen. In Kürze wird es auch über Googles iOS-App zugänglich sein, die Unterstützung für die Android-App ist ebenfalls geplant.

Eine andere Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen, besteht darin, bei Google nach einer Suchanfrage zu suchen, für die Ihre Website rangiert. Dies liefert ein von Google betriebenes Ergebnis oben auf der Seite mit dem Titel "Suchleistung für diese Abfrage".

Es ist möglich, Search Console Insights ohne Google Analytics zu nutzen, allerdings ist es notwendig, die beiden zu verknüpfen, um den vollen Nutzen zu erhalten.

Search Console Insights unterstützt derzeit nur Google Analytics UA-Eigenschaften, obwohl das Unternehmen an der Unterstützung von Google Analytics 4 arbeitet.

Diese neue Erfahrung wird in den kommenden Tagen schrittweise für alle Search Console-Nutzer ausgerollt.

Fast ein Jahr lang getestet

Google testet Search Console Insights bereits seit fast einem Jahr. 

Es scheint, dass sich das Tool immer noch in der Beta-Testphase befindet. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Rollouts ist, dass Search Console Insights bald für jeden verfügbar sein wird, während es letztes Jahr nur per Einladung verfügbar war.

Abgesehen von der Verfügbarkeit gibt es keine angekündigten Änderungen zwischen der Version, die im August 2020 verfügbar war, und der Version, die in den kommenden Tagen verfügbar sein wird.

Es ist anzunehmen, dass Google in dieser Zeit ein paar Dinge optimiert hat, aber das Unternehmen hebt keine Updates hervor.

Halten Sie Ausschau nach diesen neuen Daten, die bald in Ihrem Search Console Dashboard verfügbar sein werden.