Premium-Inhalte zur Gewinnung von B2B-Mandaten nutzen

Premium-Inhalte zur Gewinnung von B2B-Mandaten nutzen

Hochwertige Premium-Inhalte sind zweifellos eines der wichtigsten Elemente einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie. Sie sind perfekt auf die Verhaltensmuster der B2B-Mandanten abgestimmt. 

  • Lesezeit: 15 Minuten, 25 Sekunden
  • Veröffentlicht: März 15, 2022

B2B-Mandanten recherchieren heute viel eher online nach potenziellen Lösungen für ein Geschäftsproblem, als dass sie sich von einem Vertriebsmitarbeiter beraten lassen. 

Versierte Anwaltskanzleien und andere fachlich orientierte Vertriebsteams entwickeln Inhalte, um potenzielle Mandanten zu informieren und ihr Fachwissen und ihre Schwerpunktbereiche zu präsentieren. Kurz gesagt: Sie etablieren sich damit als Vordenker in ihrem Bereich.

Trotz all dieser Vorteile werden Premium-Inhalte als Marketingkonzept oft missverstanden und in der Praxis nur unzureichend angewandt. Mal sehen, ob wir einige dieser Defizite beheben können.

Doch zunächst: Was genau verstehen wir unter dem Begriff Premium-Inhalte?

Inhaltsverzeichnis

Premium-Inhalte Definiert

Premium-Inhalte sind alle Arten von Inhalten, die von der Zielgruppe sehr geschätzt werden. Sie sind in der Regel länger, umfassender und nicht allgemein verfügbar. Der Zugang zu Premium-Inhalten ist in der Regel beschränkt und erfordert oft eine Registrierung oder eine Zahlung. Premium-Inhalte werden häufig in Content-Marketing-Kampagnen eingesetzt.

Verwendungszwecke von Premium-Inhalten

Es gibt zwei Hauptverwendungszwecke für Premium-Inhalte. Der erste ist das Content Marketing oder Thought Leadership Marketing Programme. In diesem Zusammenhang werden Premium-Inhalte einem breiten Zielpublikum angeboten, oft über Werbung, soziale Medien oder Blogbeiträge. Um Zugang zu einem Premium-Inhalt zu erhalten, muss eine Person in der Regel ein Registrierungsformular ausfüllen und eine E-Mail-Adresse oder andere Kontaktinformationen angeben. Da Menschen ihre Kontaktdaten oft nur ungern weitergeben, muss der Inhalt so überzeugend sein, dass dieser Einwand ausgeräumt wird.

Nicht alle Content-Marketing-Programme erfordern jedoch das Ausfüllen eines Formulars, um Zugang zu ihren Premium-Angeboten zu erhalten. Stattdessen verwenden sie Strategien mit offenem Zugang, um die Hürden für ein Engagement zu senken, und verlassen sich darauf, dass die Inhalte überzeugend genug sind, um potenzielle Mandanten davon zu überzeugen, sich mit ihren geschäftlichen Anforderungen an die Anwaltskanzlei zu wenden.

Die zweite Verwendung von Premium-Inhalten ist ein kostenpflichtiges Produktangebot. Diese Geschäftsstrategie wird oft als "Freemium"-Ansatz bezeichnet. Dabei wird zunächst eine gekürzte kostenlose Version des Beitrags angeboten, beispielsweise ein Auszug oder eine Zusammenfassung. Die Werbung in der kostenlosen Version ermutigt zum Kauf der Premium-Version in voller Länge oder mit vollem Funktionsumfang.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns in erster Linie auf die Verwendung von Premium-Inhalten im Rahmen von Thought Leadership und Content Marketing.

Beispiele für Premium-Inhalte

Forschungs-/Umfragenberichte

Forschungs- und Umfrageberichte werden häufig sowohl im Content Marketing als auch für Premium-Produkte verwendet. So kann beispielsweise eine Zusammenfassung der Studie als kostenloser Download angeboten werden, entweder hinter einem Registrierungsformular (zum Aufbau Ihrer Marketingliste) oder als frei zugänglicher Inhalt, um die Zahl der Downloads zu maximieren. Innerhalb der Zusammenfassung kann die vollständige Forschungsstudie als Premium-Inhaltsprodukt zum Verkauf angeboten werden.

Whitepaper/Leitfäden

Leitfäden und White Papers werden vor allem im Bereich Content Marketing/Thought Leadership eingesetzt. Sie könnten z. B. einen Leitfaden anbieten, der einen Lösungsansatz für einige der allgemeinen Herausforderungen Ihrer Zielkunden beschreibt.

E-Bücher/Bücher

Bücher sind eine der gängigsten - und am meisten geschätzten - Arten von Premium-Inhaltsprodukten. Mit moderner digitaler Technologie ist es einfach, entweder ein Beispielkapitel anzubieten, um den Verkauf zu fördern, oder eine vollständige digitale Version des Buches, um die Ziele der Vordenkerschaft zu beschleunigen. 

Live- und On-Demand-Webinare

Webinare werden in erster Linie für Content-Marketing und Thought-Leadership-Anwendungen eingesetzt und sind eine beliebte digitale Alternative zu Seminaren und anderen Live-Veranstaltungen. Sie eignen sich gut für ein Publikum, das audiovisuelle Präsentationen mag. Voraufgezeichnete Versionen sind ebenfalls häufig on-demand verfügbar, entweder hinter einer Registrierungsseite oder im offenen Zugang. 

Schulungskurse

Fortbildungskurse in voller Länge werden in erster Linie als Premium-Inhaltsprodukte verwendet. Wie bei Büchern können Auszüge oder Zusammenfassungen angeboten werden, um die Teilnehmer zum Kauf der Vollversion zu bewegen. 

Branchen-Newsletter

Viele Unternehmen nutzen branchenorientierte Newsletter, um ihre Thought-Leadership-Inhalte zu demonstrieren und wichtige Branchenspezialisierungen und Fachgebiete hervorzuheben. Bei den Herausgebern von Newslettern ist das Bild komplexer, da einige ein werbegestütztes Modell mit kostenlosen Inhalten verwenden und andere entweder ein Freemium- oder ein kostenpflichtiges Abonnementmodell einsetzen. 

9 Vorteile von Premium-Inhalten

Zeigt Ihr Fachwissen.

Relevantes Fachwissen ist in der Regel der Hauptgrund dafür, dass ein Mandant sich für einen Anwalt oder eine Anwaltskanzlei entscheidet. Leider ist Fachwissen unsichtbar und nicht greifbar. Wie können Sie einem potenziellen Mandanten zeigen, dass Ihre Anwaltskanzlei über das richtige Fachwissen verfügt, um das Problem des Mandanten zu lösen? Hochwertige Inhalte sind eine Antwort. Sie sind die Grundlage des Thought Leadership Marketing.

Er vertieft die Beziehung zu potenziellen Mandanten.

Da Premium-Inhalte fast schon per Definition tiefgründig und lehrreich sind, sollen sie das Wissen potenzieller Mandanten über Ihre Anwaltskanzlei, seine Mitarbeiter und deren Fachwissen vertiefen. Bei einigen Formaten (z. B. Webinaren) gibt es auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und weiter zu interagieren.

Erhöht Ihre Sichtbarkeit.

Premium-Inhalte demonstrieren nicht nur Ihr Fachwissen, sondern können auch Ihre Sichtbarkeit erhöhen. Wenn mehr Menschen Ihre Premium-Inhalte sehen, erfahren sie nicht nur, dass es Ihre Anwaltskanzlei gibt (ein guter Anfang), sondern sie entdecken auch, dass Sie ihnen helfen können. Oftmals werden sie den Beitrag mit einem Kollegen oder Freund teilen.

Gewinnung neuer Interessenten und Weiterempfehlungen.

Premium-Inhalte sind wertvoll und hilfreich für die Menschen, daher ist es nur natürlich, dass sie mit Freunden und Kollegen geteilt werden. Diese Weitergabe ist der Motor für zusätzliche Empfehlungen und neue Interessenten, da Ihr Bekanntheitsgrad und Ihre wahrgenommene Kompetenz zunehmen.

Bauen Sie Ihre Liste auf.

Wenn Sie Premium-Inhalte hinter einem Anmeldeformular platzieren, wird Ihre E-Mail-Liste wachsen. Das Geheimnis, um dies zu erreichen, hat zwei Seiten. Erstens müssen der Titel und die Beschreibung des Inhalts verlockend genug sein, um die richtigen Personen zum Ausfüllen des Formulars zu motivieren. Zweitens muss der Premium-Inhalt so beworben werden, dass er für die Zielgruppe sichtbar ist.

Erreichbarkeit rund um die Uhr in digitalen Formaten.

Mit dem Aufblühen der Fernarbeit und der Suche nach Möglichkeiten, Zeit zu sparen, werden digitale Inhaltsformate immer beliebter und praktischer. Die meisten Premium-Inhalte können in einem digitalen Format bereitgestellt werden, so dass sie jederzeit und überall verfügbar sind. Dies ist ein großer Vorteil sowohl für Vermarkter als auch für Käufer, da es ihnen die Arbeit erleichtert und ihnen mehr Kontrolle gibt.

Treibt Ihren Marketingautomatisierungsmotor an.

Sie müssen Ihre Marketing-Automatisierungsplattform als Hochleistungsmotor betrachten. Inhalte sind der Treibstoff. Zu viele Vermarkter machen jedoch den Fehler, minderwertige Inhalte als Treibstoff für ihre Marketingautomatisierungssysteme zu verwenden. Das ist der Grund, warum diese Vermarkter oft eine träge oder stockende Kampagnenleistung feststellen. Leistungsstarke Motoren brauchen erstklassigen Treibstoff. So ist es auch bei der Marketingautomatisierung. Die Leistung der Marketingautomatisierung hängt von der Qualität der Inhalte ab, nicht von deren Quantität. Investieren Sie die Zeit und den Aufwand in hochwertige Inhalte, um Klicks zu generieren, potenzielle Mandanten zu informieren und das Engagement zu vertiefen.

Das macht digitales Marketing effektiv und messbar.

Bei Premium-Inhalten handelt es sich um Inhalte, die Ihr Publikum mehr schätzt und denen es mehr Vertrauen schenkt und für die es bereit ist, ein Formular auszufüllen und einige Informationen preiszugeben. Sie können von diesem höheren Wert und Vertrauen profitieren, indem Sie auf Landing Pages mit Kontaktformularen verlinken, wenn Sie Premium-Inhalte in E-Mail-Kampagnen, bezahlten und digitalen Anzeigen, Social-Media-Postings, Webinaren und mehr bewerben. Anhand dieser ausgefüllten Kontaktformulare können Sie die Effektivität verschiedener Kampagnen und Kanäle über Klicks, Öffnungen und Likes hinaus messen. Sie können sehen, wie viele dieser ausgefüllten Online-Kontaktformulare sich in Meetings, Verkaufschancen und schließlich in Umsatz verwandeln.

Erzeugt qualitativ hochwertigere Geschäftsmöglichkeiten.

Der vielleicht wichtigste Vorteil ist die Rolle, die Premium-Inhalte bei der Generierung hochwertigerer Geschäftsmöglichkeiten spielen können. Wenn Sie die anderen Vorteile bedenken, ist es leicht zu erkennen, dass ein neuer Geschäftsinteressent, der mehrere Teile Ihrer Premium-Inhalte konsumiert hat, viel besser darüber informiert ist, was Sie tun und wie Sie denken. Mit anderen Worten: Sie sind selbst ausgewählt. Sie wissen, was Sie tun, und sie mögen es. Unserer Erfahrung nach sind diese Gelegenheiten am einfachsten abzuschließen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie großartige Kunden werden, ist am größten.

Die wertvollsten Arten von Premium-Inhalten 

Premium-Inhalte sind nicht alle gleich. Einige Arten von Inhalten werden von potenziellen Mandanten einfach als wertvoller und nützlicher angesehen. Aber welche Arten? 

Um diese Frage zu beantworten, wenden wir uns an eine Umfrage des Demand Gen Report zu den Inhaltspräferenzen. In dieser Umfrage unter B2B-Käufern wurden zwei wichtige Variablen untersucht. Erstens: Welche Art von Inhalten ist für die Kaufrecherche am wertvollsten? Zweitens: Welche Art von Inhalten wird am ehesten mit Kollegen und dem Einkaufsausschuss geteilt?

Unter Berücksichtigung beider Kriterien kristallisierten sich fünf Arten von Inhalten als die wertvollsten für Käufer heraus.

1. Forschung/Umfrageberichte

Forschungsberichte stehen an der Spitze der Liste der wertvollsten Premium-Inhalte. Sie sind sowohl am wertvollsten für die Untersuchung von Geschäftseinkäufen als auch am wahrscheinlichsten für den Austausch mit Kollegen und Einkaufsausschüssen. 

Ein etabliertes Forschungsinstitut kann Ihnen dabei helfen, mehrere Hauptvorteile einer maßgeschneiderten Forschung voll auszuschöpfen. Erstens ist sie originell und anderswo nicht erhältlich. Dies ist ein großer Vorteil im heutigen überfüllten Content-Marketing-Raum, in dem jeder ununterscheidbar ist. Zweitens ist sie glaubwürdig, weil sie auf Daten und nicht auf Meinungen basiert. Drittens vermittelt er fachliche Kompetenz und Konzentration, was von potenziellen Mandanten sehr geschätzt wird. Und schließlich schafft sie auf eine Weise Vertrauen, wie es Produktblätter, White Papers und Leitfäden nicht können. Maßgeschneiderte Forschung ist der "große Gleichmacher", der die Mauern des Misstrauens einreißt und Sie in die Lage versetzt, schneller ein stärkeres Engagement aufzubauen.

Ein wichtiger Tipp: Nicht alle Forschungsunternehmen sind gleich. Suchen Sie nach einem Unternehmen, das Ihnen dabei hilft, die Ergebnisse zu vermarkten und Ihrem Publikum zu erklären. Suchen Sie zum Beispiel nach einem Unternehmen, das Ihnen bei der Vermarktung und Präsentation eines Webinars über Ihre neue Forschungsstudie und ihre wichtigsten Ergebnisse hilft. Dies ist einer der schnellsten Wege, um mehr Sichtbarkeit und Kontakte zu gewinnen. Sie können den Ruf und die Anhängerschaft des Marktforschungsunternehmens nutzen, um die Zahl der Webinar-Teilnehmer zu erhöhen. Die Tatsache, dass ein erfahrener Forschungsanalyst den Großteil Ihres Webinars präsentiert, verleiht Ihrem Unternehmen ein höheres Maß an Glaubwürdigkeit und Fachwissen.

2. White Papers/ Leitfäden

Die zweitwertvollste Form von Inhalten sind White Papers und ihre eng verwandten Cousins, Executive Guides. Bei beiden handelt es sich um schriftliche Dokumente, die in der Regel 10 bis 30 Seiten lang sind und Expertenanalysen zu kritischen Geschäftsproblemen und mögliche Lösungen enthalten. 

Bei der Gestaltung von Leitfäden wird in der Regel auf Ästhetik und Lesbarkeit geachtet, während White Papers oft eher technisch und eng gefasst sind. Aufgrund ihres lehrreichen Charakters wird diese Art von Inhalten von Käufern geschätzt. Vermarkter lieben sie, weil sie potenzielle Mandanten ansprechen, die mit sehr spezifischen Herausforderungen konfrontiert sind. Dies ist im Rahmen des Content-Marketings sehr wertvoll, da es den Vermarktern hilft, den Grad des Interesses der Käufer an einem bestimmten Problem oder einer bestimmten Dienstleistung zu ermitteln.

3. E-Bücher/Bücher

Bücher und E-Books sind länger als die meisten anderen Inhaltsformate und ermöglichen es Ihnen, tief in ein Thema einzutauchen. Es ist eine starke Position, die Anwaltskanzlei zu sein, die "das Buch" zu einem Thema geschrieben hat.

Diese Art von Premium-Inhalten erfordert mehr Engagement von Ihrem Publikum und wird daher nicht so leicht weitergegeben. In vielen Fällen reicht jedoch allein die Tatsache, dass Sie ein Buch zu einem Thema geschrieben haben, aus, um sich als Experte auszuweisen - selbst wenn Ihre potenziellen Mandanten das Buch nie gelesen haben. E-Books und Bücher rangieren an dritter Stelle bei der Recherche nach möglichen Käufen und liegen gleichauf an dritter Stelle bei der Wahrscheinlichkeit einer Weiterempfehlung an einen Kollegen oder ein Einkaufsgremium.

4. Webinare

An vierter Stelle rangieren Webinare, die es potenziellen Mandanten ermöglichen, Ihre Gedankengänge kennenzulernen und sich intensiver mit Ihren Inhalten zu beschäftigen. Sie sind besonders wertvoll für Lernende, die das Zuhören und Zuschauen dem Lesen vorziehen. Live-Versionen ermöglichen auch Fragen und Interaktion. Aufzeichnungen von Webinaren eignen sich hervorragend als On-Demand-Inhalte, um potenzielle Mandanten zu fördern und weiterzubilden. 

Webinare sind auch eine gute Möglichkeit, Leads in verkaufsbereite Chancen zu verwandeln. Ihr Nachteil ist, dass sie in Echtzeit angesehen werden. Ein einstündiges Webinar nimmt eine Stunde in Anspruch. Dies schränkt ihre Verwendung als Inhalt für die Weitergabe an Kaufausschüsse ein.

5. Fallstudien

Die Liste der wertvollsten Formen von Premium-Inhalten wird durch Fallstudien abgerundet. Sie werden in der Regel in schriftlicher Form präsentiert, obwohl Videoversionen immer beliebter werden. Der wahre Wert von Fallstudien liegt darin, dass sie potenziellen Mandanten helfen zu verstehen, wie Ihre Dienstleistungen auf ihre Situation angewendet werden können. 

Als zusätzlicher Bonus können sie auch dazu beitragen, den Mandantenkreis zu präsentieren, den Ihre Anwaltskanzlei betreut. Beide Eigenschaften kommen zum Tragen, wenn ein potenzieller Mandat sich in Ihrem Marketingtrichter weiter nach unten bewegt. Folglich spielen Fallstudien oft eine Rolle bei den Überlegungen des Einkaufsausschusses.

Wie man Premium-Inhalte entwickelt und bewirbt 

Beginnen Sie mit den Bedürfnissen und Anliegen Ihrer Zielgruppe.

Hier müssen Sie ansetzen. Wenn Ihre Premium-Inhalte nicht relevant und verlockend sind, haben Sie nichts. Wie stellen Sie also sicher, dass er diese Kriterien erfüllt? 

Am besten, Sie beginnen mit der Recherche. Die bei weitem beste Alternative ist die Durchführung einer maßgeschneiderten Studie über Ihre Zielgruppe. Wenn Sie Ihre Fragen richtig planen, kann diese Untersuchung (oder ein Teil davon) zu einem Inhalt werden, der für sich genommen sehr ansprechend ist.

Wenn eine maßgeschneiderte Studie nicht möglich ist, können Sie auch bereits vorhandene Studien über Ihre Zielgruppe und deren Branche kaufen. In jedem Fall besteht Ihr Ziel darin, sowohl die Fachleute Ihrer Zielkunden als auch deren Präferenzen unter den vielen Inhaltsformaten und -kanälen zu verstehen, die Sie nutzen könnten, um sie zu erreichen.

Bestimmen Sie, welche Ihrer aktuellen oder potenziellen Dienstleistungen für ein wichtiges Anliegen Relevant sind.

Da Sie nun wissen, welche Prioritäten Ihre Zielgruppe hat, können Sie sich darauf konzentrieren, wie Sie ihr am besten helfen können, diese Herausforderungen zu bewältigen. Anders ausgedrückt: Welche Ihrer Dienstleistungen sind am relevantesten und hilfreichsten, um mindestens eines ihrer Hauptprobleme zu lösen? 

Sie müssen nicht alle Probleme der Zielgruppe ansprechen und sich auch nicht auf alle Ihre Dienstleistungen konzentrieren, die in irgendeiner Weise nützlich sein könnten. Sie suchen nach einer "Startrampe" für eine gute Mandantenbeziehung. Manchmal bedeutet dies, dass Sie Ihr Angebot ändern oder überdenken müssen. Gibt es ein Paket von Dienstleistungen, die zusammen einen großen Nutzen bieten? Der Schlüssel liegt darin, eine ansprechende Übereinstimmung mit den Mandantenbedürfnissen zu finden.

Entickeln Sie Ihren speziellen Blickwinkel auf das Thema.

Jetzt ist es an der Zeit, Ihre besondere Sichtweise auf das Thema zu entwickeln. Wie denken Sie über dieses Thema, das sich von dem Ihrer Konkurrenten unterscheidet? Welche Ansätze sind einzigartig oder bieten einen besonderen Wert? Wenn Sie bei der Identifizierung Ihrer relevanten Dienstleistungen gute Arbeit geleistet haben, kann diese Aufgabe einfach und selbstverständlich sein. Wenn es sich bei Ihren Dienstleistungen um ein Massenprodukt handelt, ist es schwieriger.

Sie sehen, es ist nur von begrenztem Wert, wenn Sie einfach konventionelle Weisheiten wiederholen. Wenn Sie das Gleiche sagen wie jeder andere Wettbewerber auch, dann haben Sie nicht wirklich erstklassige Inhalte. Es ist einfach nur mehr vom Gleichen und es ist unwahrscheinlich, dass es so funktioniert, wie Sie es wollen. Sie bringen vielleicht jemanden dazu, einen Premium-Inhalt herunterzuladen, aber es ist unwahrscheinlich, dass Sie ihn als Mandanten gewinnen.

Recherichren Sie die richtigen Kanäle und Inhaltstypen um Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Wenn Sie im ersten Schritt recherchiert haben, haben Sie diese Antwort wahrscheinlich schon. Falls nicht, müssen Sie herausfinden, welche Inhaltsformate Ihre Zielgruppe ansprechen und welche Kanäle am besten geeignet sind, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Vernachlässigen Sie nicht die Keyword-Recherche. Sie möchten, dass Ihre Inhalte in Suchmaschinen leicht auffindbar sind.

Dieser Schritt ist tatsächlich wichtiger, als Sie vielleicht denken. Wir haben schon zu viele Fachleute gesehen, die sich für ein Inhaltsformat entschieden haben, nur weil sie gesehen haben, dass ein Konkurrent es verwendet. Eine schlechte Idee.

Die Identifizierung von Werbekanälen und wahrscheinlichen Schlüsselwörtern ist eine große Hilfe, wenn es darum geht, Ihre Premium-Inhalte für sich arbeiten zu lassen. Auch hier sollten Sie sich an den Daten orientieren und nicht an einem Konkurrenten oder an Ihren eigenen Vermutungen. Es ist allzu leicht, die eigenen Vorlieben mit denen Ihrer potenziellen Mandanten zu verwechseln.

Holen Sie sich Hilfe, um es richtig zu machen, wenn Sie nicht bereits ein Profi sind.

Endlich können Sie sich an die Produktion der Premium-Inhalte machen. Hier fangen viele Leute an: Sie produzieren den Inhalt und wundern sich dann, dass er nicht funktioniert. Fallen Sie nicht darauf herein.

Eine der wertvollsten Lektionen, die uns die jahrzehntelange Erfahrung im Content Marketing gelehrt hat, ist, dass Qualität wirklich zählt. Die besten Inhalte setzen sich in der Regel durch. Was macht gute Inhalte aus? Zunächst ist er für die Anliegen und Prioritäten des Mandanten relevant. Das ist Schritt 1 oben. Zweitens sind die Inhalte aufschlussreich und hilfreich - Schritt 2 und 3. Und schließlich ist er gut produziert, gut geschrieben und ansprechend gestaltet oder geliefert.

Wenn Sie eine dieser Arten von Inhalten zum ersten Mal erstellen oder sich über die Fähigkeiten Ihres Teams unsicher sind, sollten Sie sich nicht darauf verlassen, dass der Inhalt "gut genug" ist. Holen Sie sich professionelle Unterstützung, damit es von Anfang an richtig läuft. 

Hier gibt es zwei Wege, die Sie einschlagen können. Weg 1: Sie können mit einer erfahrenen Agentur oder einem Auftragnehmer - oder einem Forschungsunternehmen - zusammenarbeiten, um Ihre Vision in Form eines White Papers, eines E-Books oder einer maßgeschneiderten Forschungsstudie zum Leben zu erwecken. Weg 2: Sie können vorhandene Forschungsarbeiten oder Inhalte lizenzieren, sofern das Thema relevant ist. Weg 1 ermöglicht es Ihnen, Ihre Zielgruppe gezielter anzusprechen, ist aber in der Regel zeitaufwändiger und kostspieliger. Bei Weg 2 können Sie sofort auf die ausgewählten Forschungsergebnisse oder Inhalte zugreifen, um Kampagnen schneller zu entwickeln. Dies kostet in der Regel weniger als die Erstellung von Inhalten von Grund auf, aber Sie sind auf die verfügbaren Themen beschränkt. 

Im Laufe der Zeit werden Sie und Ihr Team Ihre Fähigkeiten verbessern und lernen, wann Sie welchen Weg einschlagen sollten. Aber lassen Sie nicht zu, dass eine mittelmäßige Ausführung einen großartigen Premium-Inhalt ruiniert oder eine erfolgreiche Kampagne untergeht, bevor sie die Chance bekommt, sich zu entfalten.

Nutzen Sie mehrere Kanäle, um die Inhalte weithin verfügbar zu machen.

Dies ist der Teil, der oft übersehen wird oder zu kurz kommt. Premium-Inhalte liegen in einem Format vor, können aber in anderen Formaten wiederverwendet und auf vielen Kanälen beworben werden. Eine aufschlussreiche Forschungsstudie kann über E-Mail, soziale Medien und Blogbeiträge beworben werden. Sie können auch ein Webinar und mehrere Podcasts über dieselbe Studie produzieren. 

Das ist das Schöne an Premium-Inhalten. Sie können sie einmal erstellen und dann mehrfach und auf verschiedene Weise verwenden. 

Immer einen nächsten Schritt vorsehen.

Überlegen Sie bei der Entwicklung Ihrer Premium-Inhalte, was der Leser oder Betrachter als nächstes tun soll. Gibt es einen weiteren Premium-Inhalt, der ein guter nächster Schritt zur Vertiefung des Engagements ist? Fügen Sie ein Angebot für diesen Inhalt in den Beitrag ein.

Diese Überlegung funktioniert auch in umgekehrter Richtung. Welche frei zugänglichen Inhalte wären gute Vorläufer für den Beitrag, den Sie entwickeln? Fügen Sie ein Angebot für den Premium-Inhalt in diesen Open-Access-Beitrag ein.

Betrachten Sie es so. Sie leiten den Käufer bei seiner Entscheidungsfindung an. Was ist der nächste hilfreiche Schritt? Was muss er noch wissen? Lassen Sie den Käufer nicht auf einer Insel von Inhalten stranden, ohne dass er weiß, wohin er gehen soll und wie er dorthin gelangt.

Schlussfolgerung

Premium-Inhalte haben zwei unterschiedliche Bedeutungen. Er kann als kostenpflichtiges Upgrade eines kostenlosen Dienstes oder als wertvolles Thought-Leadership-Material zur Gewinnung potenzieller Mandanten betrachtet werden. Im Kontext professioneller B2B-Dienstleistungen zielen Premium-Inhalte darauf ab, Ihr Fachwissen und Ihre professionelle Ausrichtung zu demonstrieren. Als solche sind sie ein wesentlicher Bestandteil einer Content-Marketing-Strategie.

Viele Anwaltskanzleien tun sich schwer, dies richtig zu machen. Die gute Nachricht ist, dass diejenigen, die es gut machen, einen enormen Vorteil daraus ziehen können. Sie bieten Ihren potenziellen Mandanten genau das, wonach sie suchen - Einblicke und Perspektiven. Und wenn es an der Zeit ist, einen Anbieter auszuwählen, werden Sie wahrscheinlich ganz oben auf der Liste stehen.